Farida Chulak

Farida Chulak lernte am College für begabte Kinder in Almaty Blockflöte, Piccoloflöte und Klavier.

2000 schloss Farida Chulak das Musik-College ab und spielte zunächst bis 2002 als Soloflötistin im Symphonieorchester in Astana. Gleichzeitig studierte sie an der Staatlichen Universität der Kunst, bis sie 2002 zum Studium nach Frankfurt am Main kam.

Mit Note Eins schloss Farida Chulak 2008 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ihr Diplom im Studiengang Künstlerische Ausbildung mit Th. Watson ab.
Von 2009 bis 2011 ergänzte sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin ihr Masterstudium mit Prof. B. Fromanger und schloss es ebenfalls mit sehr guten Noten ab.
In ihrer Studienzeit in Deutschland gewann sie weitere Auszeichnungen und nahm an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Künstlerinnen und Kunstlern teil.
Farida Chulak spielte als Aushilfe im hr-Sinfonieorchester, bei der Bühnenmusik am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, als Soloflötistin hatte sie von 2009 bis 2017 Engagements in der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, spielte in einem Konzert im Radio Berlin Brandenburg, 2012 bei den Stuttgarter Symphonikern und half 2014 bis 2016 im Georgischen Kammerorchester Ingolstadt aus.

Von 2019 bis Herbst 2020 war sie Soloflötistin im Etihad Chamber Orchestra, National Jordanien Orchestra in Amman.
Farida Chulak verfügt zudem über eine fünfzehnjährige Erfahrung als Lehrerin für alle Altersklassen und war bei verschiedenen Musikschulen im In- und Ausland tätig. Zuletzt unterrichtete sie Querflöte am National Music Conservatory in Amman, Jordanien. Ihre Freude am Musizieren und ihre Faszination für das Instrument hat sie stets an ihre Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Ihren Unterricht stimmt sie auf die jeweiligen Bedürfnisse und Altersklassen der Schüler gekonnt ab. Als Unterrichtssprachen bietet sie neben Deutsch auch Russisch und Englisch an.
An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichtet sie Quer– und Blockflöte.