Unterricht

Stefan Besan

LisaW

Stefan Besan wurde 1990 in Chisinau, Moldawien, geboren.

Er lernte seit seinem 5. Lebensjahr mit seiner Mutter Elena Baltaga Violine.

Juli 2022 schloss er sein Masterstudium Violine an der Hochschule für Musik in Mainz in der Klasse von Herrn Prof. Benjamin Bergmann ab. Derzeit ist er im Konzertexamen in Mainz. 

Er gewann über 20 Preise bei internationalen Wettbewerben, spielte als Solist mit zahlreiche Orchestern und erhielt diverse Stipendien, darunter ein 2-Jahres-Stipendium von der Rotary Club Foundation in Weimar (2005-2007), von der Stiftung Friends of Salsomaggiore in Italien (2007-2008), Toho Gakuen Orchestra Academy in Japan (2014), u.v.m..
Im Jahr 2019 wird ihm der Kulturförderpreis des Rotary Club Mainz-Churmenytz und 2020 der Förderpreis der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz verliehen.
Stefan Besan spielt gerne Kammermusik und sammelte diverse Erfahrungen als Mitglied internationaler Orchester.

Seit 2014 spielt er regelmäßig als erste Violine des „La Strada“ -Trio auf Luxus-Kreuzfahrtschiffen und fördert seine Solokarriere mit regelmäßigen Auftritten.

Die Lehrerfahrung sammelte er durch seine Anstellung im Jahr 2018 bis 2019 an der Musikakademie Darmstadt und durch die zahlreichen Masterclasses und Workshops, die er in Rumänien und Griechenland (2012 – 2017) als Gastdozent gehalten hat.

 

Im Wintersemester 2022/23 bekam er einen Lehrauftrag für Violine an der Hochschule für Musik in Mainz.

Seit November 2020 unterrichtet er Violine und Bratsche an der Musikschule Friedrichsdorf. Er unterrichtet auch in Englisch, Rumänisch oder Russisch.

 

 

 


« Übersicht

 

MS 07 Logo Akademie

Sing mal wieder
Datum 19.04.2024 20:00
Schülervorspiel
29.04.2024 18:30
Dido & AEneas
05.05.2024 17:00