Klarinette

Mit ihrem großen Tonumfang verbindet die Klarinette den tiefen und hohen Klangbereich im Holzbläsersatz. Sie bietet die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Musikrichtungen– von der Klassik bis zum Jazz – zu musizieren. Da die Klarinette als Melodieinstrument »nur« eine Stimme spielen kann, macht es viel Spaß, mit anderen zusammen mehrstimmig Musik zu machen. Darum gibt es für unsere fortgeschritteneren Schüler ein vielseitiges Ensembleangebot.

Die Geschichte der Einfachrohrblattinstrumente reicht bis in die Antike zurück, seitdem wurde die Klarinette immer weiterentwickelt. Bereits 1790 bemühte sich W. A. Mozart, die Klarinette im Orchester zu integrieren. So ist es ihm zu verdanken, dass die Klarinette in den Symphonien von Beethoven bereits fest zur Bläsergruppe gehört.

An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichten Christopher Woods und Martina Weil Klarinette.