Unterricht

Querflöte

Ins Bariton

Die Querflöte zählt zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie heute aus Metall gefertigt ist. Ihre Ur-ur-ur-großeltern sind die mittelalterlichen Querpfeifen, die damals aus Holz waren. Gegen Ende der Barockzeit verdrängte sie die Blockflöte und wurde eines der wichtigsten Solo- und Orchesterinstrumente; sie wird aber auch im Jazz und in der Rockmusik eingesetzt. Im Orchester spielt die Querflöte gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester, der Piccoloflöte, die höchste Stimme.
Die Spielhaltung der Querflöte ist die eigenwilligste aller Blasinstrumente. Zusammen mit ihrem Klang und ihrem Aussehen fasziniert dies Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Kinder ab 6 Jahren können mit gebogenem Kopfstück anfangen Querflöte zu lernen. Später können sie dann auf die »große« Querflöte wechseln.

An der Musikschule Friedrichsdorf unterrichten Farida Chulak, Maren Schönecker und Christina Schmid Querflöte.

» zum Kollegium

 

 


« Übersicht

 

MS 07 Logo Akademie

Schülervorspiel
Datum 29.04.2024 18:30
Dido & AEneas
05.05.2024 17:00
Erwachsenenvorspiel
06.05.2024 20:00
Stadtmusik
26.05.2024 13:00