Tobias Schneider

Geboren 1992 in Dresden, wurde Tobias Schneider das erste Mal durch seinen Bruder auf das Violoncello aufmerksam. Den ersten Unterricht bekam er daraufhin bei Frau Uta Schröder am Heinrich-Schützt-Konservatorium in Dresden, wo er bis 2006 die musikalische Erziehung genoss. In diesem Jahr erfolgte der Wechsel an das Sächsische Landesgymnasium für Musik Dresden, erst bei Prof. Gunda Altmann und später dann zu Friedwart Dittmann, Solocellist der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

In die Zeit am Landesgymnasium fallen die Teilnahme am Dotzauer Wettbewerb für Junge Cellisten und ein Bundespreis beim Wettbewerb “Jugend Musiziert“. Vor allem die Hingabe zur Kammer- und Orchestermusik und ihre Ausübung wurden in dieser Zeit ausgeprägt. So war er unter anderem Mitbegründer des “trio sostenuto“ mit welchem er 2. Preisträger beim Mendelssohn-Wettbewerb 2014 in Berlin wurde.

2012 begann er sein Studium in Frankfurt am Main bei Prof. Michael Sanderling. In dieser Zeit gewann er den 1. Preis der Peter-Pirazzi-Stiftung und spielte als Solocellist unter anderem in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Philharmonischen Orchester des Landestheaters Coburg sowie Aushilfe im Opern- und Museumsorchester
Frankfurt sowie im BR Symphonie Orchester.

Seit April 2020 unterrichtet Tobias Schneider Violoncello an der Musikschule Friedrichsdorf.