Assel Besan

Bild Assel Besan

Assel Besan wurde 1983 in Bischkek, Kirgisistan, geboren in einer Musikerfamilie. Der Vater ist Konzertmeister in Radio Sinfonieorchester, die Mutter ist Geigenlehrerin. Nach dem Abitur begann sie ihr Geigenstudium am Nationalen Konservatorium von Kasachstan das sie mit Auszeichnung abschloss. (Solistin, Kammermusik, Orchester, Diplom Pädagogik für Geige und Klavier) .

Im Juli 2014 schloss sie ihr Studium in der Klasse von Prof. Benjamin Bergmann mit dem Abschluss Master of Music ab.

Frau Besan nahm an zahlreichen Meisterkursen teil:
Zum Beispiel bei W.Spiwakow, S.Stadler, N.Wandyshewa, E.Buschkow, D.Draganov, A.Steinhardt und Rony Rogoff.

2005 -2010 spielte sie als Mitglied des West-Kazakhstan Philharmonic Orchestra und des Symphony Orchestra of India. Außerdem hat sie in Mumbai im Avabai F.Petit Girl`s High School und NCPA (National Center of the Perfoming and Arts) mit der Suzuki-Methode unterrichtet.

In den Jahren 2010 und 2011 nahm sie am Festival junger Künstler an den Richard Wagner Festival in Bayreuth teil und hat dort unter der Leitung von namhaften Dirigenten gearbeitet.

Im Winter 2011 nahm sie an Barrock-Projekten mit Ton Koopman und Ralf Otto teil.

In der Spielzeit 2012/13 war sie Mitglied im Jungen Ensemble Philharmonie des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz.

Frau Besan spricht russisch, englisch und deutsch.

Seit Dezember 2014 unterrichtet sie Violine an der Musikschule Friedrichsdorf.